In ständiger Begleitung – Ein Leben mit Depressionen

Figuren aus einem Comic zum Thema Depression bei jungen Menschen
© Marcel Fernandez Bücker

Jeder ist mal traurig, genervt oder einfach erschöpft. Bei manchen Menschen hält dieser Zustand aber über eine längere Zeit an. In diesem Fall spricht man von einer depressiven Verstimmung bis hin zur Depression, so beschreibt die Deutsche Depressionshilfe formal eine Depression.

Dabei ist kein Verlauf wie der andere. Jeder fünfte bis sechste erwachsene Deutsche entwickelt im Laufe seines Lebens eine Depression. Nicht selten wird daher bei Depressionen von einer neuen Volkskrankheit gesprochen. Auch viele junge Menschen sind betroffen.

Comic macht die Belastung von Marc im Alltag sichtbar

Marc ist 23 Jahre alt und einer von ihnen. Seit seinem 17. Lebensjahr begleiten ihn Depressionen. Dieser Comic zeigt, wie sich ein Leben mit Depressionen für ihn anfühlt. In unterschiedlichen Situationen erlebt er immer wieder, wie sein „ständiger Begleiter“, eher ein ungebetener Gast, versucht, ihm das Leben auf jede erdenkliche Art schwerer zu machen – egal ob dieser sein Selbstbild verzerrt, seine Lebensfreunde hemmt oder soziale Interaktionen zur Zerreißprobe werden lässt.

Er ermutigt Marc dazu, Dinge zu tun, die ihm schaden und wird dabei zu einer stetig wachsenden Last. Mit seiner Therapeutin lernt Marc seinen ständigen Begleiter zu verstehen und zu akzeptieren. Der erste Schritt raus aus der Depression.


Zum Vergrößen bitte anklicken
( © Marcel Fernandez Bücker)

 

Reden statt tabuisieren

Marc findet, dass Depressionen kein Tabu mehr sein sollten. Denn mentale Gesundheit ist ein Thema, welches uns alle betrifft. Umso wichtiger ist es daher, über Sorgen und Ängste zu sprechen. Das kann mit Eltern, einer Freundin, einem Lehrer und oder der Nachbarin sein (mit Menschen, bei denen du dich sicher und verstanden fühlst). Für ihn war es neben seiner Familie auch seine Therapeutin.

Unterstützung suchen – für Betroffene und Mitmenschen

Du möchtest dich über das Thema „Depression“ weiter informieren oder selbst nach Hilfe suchen? Dann können folgende (erste) Anlaufstellen und Adressen hilfreich sein:

Hilfe und Beratung in Krisenfällen:

TelefonSeelsorge
0800 11 101 11 + 0800 11 102 22  (Rund um die Uhr, kostenfrei, vertraulich und anonym)

Online-TelefonSeelsorge

MuTeS – Muslimisches SeelsorgeTelefon
030 443 509 821 (anonym, vertraulich)

Nummer gegen Kummer

Kinder- und Jugendnotdienst Bremen
Beratung und Hilfe in Krisensituationen – Rund um die Uhr

Sozialpsychiatrischer Krisendienst (KID)/Kriseninterventionsdienst

Informationen und Beratung bei Depressionen:

Deutsche Depressionshilfe
Hilfe und Informationen zum Umgang mit der Erkrankung

Ich bin Alles
Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

Kinder- und jugendpsychiatrische Beratungsstelle und Institutsambulanz (KIPSY)
Beratung und Unterstützung an bei allen kinder- und jugendpsychiatrischen Krankheitsbildern

Selbsthilfe:

Junge Menschen mit Depressionen (Selbsthilfegruppe)
Selbstgeleitete Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit Depressionen (bis ca. 30 Jahre)

Ratgeber:

Wege zur Psychotherapie 
Ein Ratgeber für Hilfesuchende von der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) mit Antworten auf viele Fragen

psychNAVi
Übersicht zum Hilfesystem für Menschen mit psychischen Problemen und ihre Angehörigen in Bremen


Marcel Fernandez Bücker studiert im 8. Semester Soziologie an der Universität Bremen und hat bis Mitte Juni 2022 sein Praktikum beim familiennetz bremen absolviert.